Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 12. Dezember 2015

Bisquit



Das Gelingen eines Bisquits hängt hauptsächlich vom richtig geschlagenen Eischnee ab. Um Eischnee zu schlagen ist es absolut wichtig nur mit sehr sauberem Arbeitsgerät zu arbeiten. Es dürfen keine Mehl, Teig oder gar Fettreste dran sein. Außerdem muss strengstens darauf geachtet werden, dass  auch kein kleines bisschen Eigelb mit ins Eiweiß flutscht. Wenn doch muss man es peinlichst genau mit einem Löffel entfernen!
Eine Prise salz sorgt dafür, dass der Eischnee fest und richtig steif wird.
Beim Bisquit ist es außerdem sehr wichtig ca. 1/3 des Zuckers in den schon steifen Eischnee gegeben wird. Eischnee ohne Zucker fällt beim Zusammenrühren mit Mehl zusammen und der Teig wird schwer und nicht locker fluffig wie Bisquit eben sein sollte.
Unter den Bildern habe ich für Euch wieder eine Schritt-für-Schritt Anleitung gemacht.
Gutes Gelingen ;-)
Ihr benötigt (für eine 26-28er Springform)
Der Teig geht in einer 26er Form über den Rand der Springform. Dieses Rezept ist also gut für höhere Torten geeignet. Außerdem lässt er sich gut einfrieren.






Zutaten:

  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 250g Zucker
  • 6 EL warmes Wasser
  • 1 P. Vanillezucker
  • 125g Mehl
  • 125g Speisestärke
  • 1/2 P Backpulver (8g)
Für dunklen Bisquit 25g Speisestärke durch Backkakao ersetzen.


Zubereitung:

Die Eier trennen. Dabei peinlichst genau darauf achten, dass auch kein kleines bisschen Eigelb mit ins Eiklar flutscht. Wenn doch, unbedingt mit einem sauberen Löffel entfernen.
Das Eiweiß der 6 Eier mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dann nach und nach 75g Zucker unterschlagen. Den Eischnee beiseite stellen.
6 Eigelb mit 6 Eßlöffel warmem Wasser schaumig schlagen bis es cremefarben ist. Das dauert mehrere Minuten. Die Eigelbmasse weiterschlagen und langsam 175g Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Die Masse so lange weiterschlagen bis eine cremeartige Masse entsteht.
Mehl, Speisestärke und  Backpulver abwiegen und sieben.
Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben und das Mehl-Speisestärke-Backpulver Gemisch drüber geben.
Vorsichtig alle 3 Massen vermengen. Sobald die Masse an Volumen abnimmt sofort aufhören zu rühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Springform geben (Rand nicht fetten!)und sofort bei 170 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen.
Den Bisquit aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann den Ring der Form entfernen und den Bisquit auf ein Kuchengitter stürzen, den Boden der Form und das Backpapier entfernen. Sollte sich das Backpapier schlecht lösen kann man es etwas anfeuchten.
Vor der Weiterverarbeitung lasse ich ihn über Nacht auskühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen