Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Januar 2016

Kirche aus Royal icing

Auch heute habe ich kein Tortenrezept sondern zeige Euch wie ich die Kirchen aus Royal icing für meine Weihnachtstorten gemacht habe. Leider sind die Bilder nicht alle so toll und vollständig weil ich da noch nicht wusste, dass ich sie brauche. Bei Gelegenheit werde ich sie aber ergänzen.

 
Die Kirche herzustellen ist wirklich langwierig und man sollte sich wirklich Zeit nehmen, denn Krämpfe in der Hand sind da wirklich vorprogrammiert. Das Royal icing muss so fest sein, dass die dünnen Linien nicht verlaufen, sich aber an den Verbindungspunkten gut verbinden. Gespritzt werden muss es mit sehr kleinen Lochtüllen. Ob man das nun mit einem Spritzbeutel oder mit Spritzflaschen macht ist Geschmackssache. Ich habe diese Spritzflaschen genommen und bin damit super zufrieden.


Als erstes müsst Ihr Euch die Vorlagen von Pinterest ausdrucken. Ich habe sie auf 50 Prozent ausgedruckt weil sie mir sonst zu groß waren. Hier sind die Links zu den Vorlagen:

https://www.pinterest.com/pin/440578776018994461/
https://www.pinterest.com/pin/440578776018994457/

Ein Tutorial zur Herstellung von Royal icing findet Ihr hier. Ansonsten benötigt Ihr noch etwas Backpapier.


Legt das Backpapier auf die ausgedruckte Vorlage und spritzt jede Linie einzeln auf das Backpapier.
Erst am Ende von jedem Bauteil spritzt Ihr die Außenlinien.
Bei den kleineren Turmteilen macht Ihr das genauso. Ganz wichtig ist aber immer, dass jede gespritze Linie Verbindung hat. Also immer schön durchziehen.
Die einzelnen Teile müssen jetzt 24 Stunden trocknen. Die Teile sollten so lange auf der Fläche auf der sie gespritzt wurden liegen bleiben, denn sie sind sehr zerbrechlich.
Nun muss auf jedes Teil noch eine Schicht aufgespritzt werden damit es die nötige Stabilität erhält. Den Rand habe ich bei der 2. Schicht noch etwas dicker gespritzt. Danach muss alles wieder mindestens 24 Stunden trocknen.
Nun werden die einzelnen Teile mit Royal icing zusammengeklebt. Bei dem Turm ist es wichtig, dass Ihr die Teile mit dem runden Fenster zwischen die beiden anderen Teile klebt. Sonst wird der Turm schief.
Es folgt die Turmspitze mit dem Stern. Diese Teile sollten nun auch einige Stunden stehen um duchzutrocknen.
Jetzt folgt das Kirchenschiff.
Dabei werden die rechteckigen Seitenwände zwischen die Giebelseiten geklebt.
Wenn die 4 Wände etwas angetrocknet sind werden die Nähte nochmal mit Royal icing nachgespritzt und somit verstärkt. Das habe ich bei allen Teilen gemacht.
Nun werden beide Dachhälften aufgeklebt. Dafür die Giebelseiten oben und die Seitenwände obendrauf mit Royal icing bespritzen, die Dachhälften auflegen und 5 Minuten vorsichtig festhalten damit sie nicht herunterrutschen. Danach auch  den Dachfirst nochmal mit einer Schicht Icing bespritzen und verstärken.
Wenn das Kirchenschiff trocken ist wird der Turm aufgeklebt.
Fertig ist Eure Kirche ;-)
Ich habe meine Kirche erst vor dem Servieren auf die Torte gestellt und vorher ein elektrisches Teelicht drunter gestellt. Ihr könnt die Kirche aber z. B auch auf einer dekorierten Platte oder so aufkleben. Ich wollte die Kirche aber eben von innen beleuchten und nach dem Verzehr der Torte als Weihnachtsdeko weiter verwenden. Sie ist nur leider relativ empfindlich und geht schnell kaputt. Also ist auch beim Zusammenkleben äußerste Vorsicht geboten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen