Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Januar 2016

Red velvet cake ohne Farbe

Nach einigem suchen und tüfteln habe ich nun ein für mich zufriedenstellendes Rezept für einen Red Velvet Cake ohne Zusatz von Lebensmittelfarbe gefunden. Klar, er ist nicht so super schön rot wie die Kuchen mit der Farbe aber ein leicht roter Schimmer reicht mir. Ich denke man muss ja nicht mehr Farbe essen als nötig. Wer möchte kann ja trotzdem noch rote Lebensmittelfarbe hinzufügen ;-)
Außerdem denke ich liegt es auch an dem Kakao den man verwendet. In vielen Kakaosorten die man hier kaufen kann sind Säureregulatoren, Konservierungsstoffe etc. Ich nehme immer den Backkakao von Dr. Oetker. Der hat schon einen leicht rötlichen Schimmer, keine Zusatzstoffe und schmeckt mir einfach auch am besten...ich nehme ihn nämlich auch um Trinkschokolade zu machen.



Zutaten:

  • 125g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1Prise Salz
  • 2 Eier
  • 220ml Buttermilch
  • 300g Mehl
  • 100g Speisetärke
  • 20g Kakao
  • 3/4 EL Natron
  • 3/4 EL Essig
  • (wer unbedingt möchte...1-2TL rote Lebensmittelfarbe)

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Die beiden Eier nacheinander unterrühren und die Buttermilch ebenso hinzufügen. Mehl, Speisestärke und Kakao sieben und zu der Butter-Ei-Masse geben und unterrühren.
Natron und Essig in einer Tasse miteinander verrühren, zum Teig geben und kurz unterrühren.

Den Teig sofort in eine gefettete Form geben und bei 160°C Ober- und Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!!!


Dieses Rezept reicht für eine 26er Springform wenn man daraus zwei Böden schneiden möchte.
Es ist jedoch empfehlenswert die Böden evtl. einzeln zu backen und nicht durchzuschneiden wenn man später in der hellen Butter- oder Cheesecreme keine Krümel haben möchte. So hat man dann außerdem einzelne gerade Böden.

4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich ein Rezept ohne Lebensmittelfarbe (und rote Bete), dem ich zutraue, dass die chemische Reaktion funktioniert. Das wird demnächst ausprobiert :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das freut mich. Es wäre toll wenn du berichtest wie er geworden ist und ob er dir gefallen hat. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute Cupcakes mit dem Rezept gebacken. Innen hat sich der Teig schön rötlich braun gefärbt. Der Teig war allerdings sehr fest, deswegen habe ich es nicht ganz geschafft, die Natron-Essig-Mischung gleichmäßig einzurühren, wodurch die Farbe nicht ganz ebenmäßig geworden ist.
      Überrascht war ich davon, wie stark das Natron den Teig hat aufgehen lassen - die Cupcakes sind eher zu dicken Muffins geworden :D
      Geschmacklich finde ich den Teig pefekt, um ihn mit Frosting zu kombinieren, das ja zwangsläufig zum Großteil aus Zucker besteht. Er ist nur leicht süß und sogar ein bisschen herb.
      Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vielen Dank für das tolle Rezept!

      Löschen