Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Juli 2016

Feuerwehrauto

 


Ihr benötigt:

  • je nach Größe des Autos 1 oder 2 Blechkuchen
  • Ganache
  • Styropor für die Unterkonstruktion
  • Blütenpaste (hellgrau und schwarz)
  • Fondant (rot, weiß, blau, grau, dunkelgrau, orange und schwarz)
  • Lebensmittelstift schwarz 
  • Ausrollstab
  • Stärkesäckchen
  • Messer
  • Lineal
  • spitzes Modelliertool (Messerrücken geht auch)
  • Zuckerkleber
  • Puderfarbe in silber 
  • etwas Alkohol
  • runde Ausstecher (Sekt- und Schnapsglas oder ähnliches)

Zur Vorbereitung müsst Ihr eine Konstruktion schaffen auf die Ihr  das Auto stellen könnt. Ich habe ein Stück Styropor zurechtgeschnitten und mit Fondant bezogen und mit etwas Ganache auf das Cakeboard geklebt. Auf diesem Bild sieht man es ganz gut wenn man genau unter das Auto guckt. Das Stück Styropor muss etwas kleiner sein als das Auto und sollte die gleiche Farbe haben wie der Untergrund damit es möglichst wenig auffällt. Ich nenne hier bewußßt keine Maße, denn Euer Auto muss ja zum Cakeboard und der Personenzahl passen.
Aus hellgrauer Blütenpaste habe ich die die Teile für die Leiter geformt. Diese kann man gut einen Tag vorher vorbereiten damit sie gut durchtrocknen. Nach dem Zusammenkleben mit Zuckerkleber  braucht die Leiter ja auch nochmal etwas Zeit um fest zu werden. Außerdem habe ich eine kleine Halterung in Y-Form für die Leiter geformt.

Ebenso die Spiegel wurden am Tag vorher aus Blütenpaste geformt. Ich habe dafür eine Kugel geformt, diese durchgeschnitten und jede Hälfte dann mit der Hand plattgedrückt und etwas in Form gedrückt. Auf der Rückseite habe ich eine Kerbe eingedrückt in die ich dann einen Strang Blütenpaste als Halterung geklebt. Sieht man hier leider nicht so . Die Stränge welche als Halterung dienen müssen relativ lang sein weil sie am Ende zum Fixieren des Spiegels in den Kuchen gesteckt werden.

Für das Auto selber habe ich einen Zitronenkuchen (es geht auch jeder andere trockene Blechkuchen) auf dem Blech gebacken, in die passende Größe geschnitten und mit Zitronenganache zu einem rechteckigen Block zusammengeklebt. Dannach habe ich den Kuchenblog wie gewohnt mit Ganache eingestrichen und in den Kühlschrank gestellt bis die Ganache schön fest war.
Nun habe ich das Auto so zurecht geschnitten wie Ihr es auf dem Bild  seht. Sämtliche Schnittkanten werden nun wieder sorgfältig mit Ganache eingestrichen.

Jetzt wird das Auto ganz normal mit Fondant eingedeckt.Ihr müsst nur darauf achten, dass  in der Aussparung auf dem Dach des Autos keine Luft unter dem Fondant bleibt.

Mit einem Modelliertool oder auch Messerrücken oder ähnlichem drückt Ihr an dieser Stelle rundum eine Rille in den Fondant um das Führerhaus vom Rest anzudeuten.

Jetzt messt Ihr die hintere Hälfte des Autos aus und macht 6 passende Rolltüren aus grauem Fondant für die Seiten und eins für hinten.

Mit einem Lineal habe ich die Rillen in den Fondant für die Rolltüren gedrückt. Beachtet bitte, dass wegen der Räder später die vordere und hintere Rolltüre an der Seite nicht ganz so lang sein darf wie die Mittlere (siehe erstes oder letztes Bild).

Für oben habe ich auch ein passendes Stück aus grauem Fondant ausgeschnitten und mit dem Lineal im Rautenmuster geprägt. Wenn alle Teile passend sind werden sie mit Zuckerkleber angeklebt.

Für die Windschutzscheibe habe ich einfach aus dunkelgrauem Fondant ein Rechteck ausgeschnitten und aufgeklebt.

Die Seitenfenster sind etwas komplizierter. Dafür habe ich mir erst eine Schablone aus Papier gemacht und diese immer wieder an mein Auto gehalten. Wenn die Schablone passt einfach auch aus dunkelgrauem Fondant diese Stücke ausschneiden. ACHTUNG! Die Schablone für die zweite Seitenscheibe einmal umdrehen damit Ihr eine rechte und eine linke Scheibe erhaltet.

Aus weißem und blauen Fondant habe ich die Blaulichter und auch zwei Nummernschilder gefertigt. Die Nummernschilder könnt Ihr mit Lebensmittelstiften oder leicht verdünnter Pastenfarbe beschriften.
Mit einem spitzen Modelliertool  oder Messerrücken werden jetzt die Türen und der Kühlergrill geprägt. Ich habe mir dafür ein Lineal zur Hilfe genommen um möglichst gerade Linien zu erhalten.
Jetzt habe ich das Auto mit Ganache auf  meine Unterkonstruktion geklebt damit es nicht herunterrutscht 
Wie Ihr hier seht wird auch bei mir ständig improvisiert. Um die Räder aus schwarzem Fondant auszustechen musste ein Sektglas herhalten. Die schwarzen Kreise habe ich dann mit einem kleineren Schnapsglas innen nochmal geprägt. Die Mitte habe ich dann mit silberner Puderfarbe, die mit Alkohol gemischt war, angemalt. Mit einem spitzen Modelliertool habe ich dann außen an den Kreisen das Profil der Reifen geprägt.
Wenn die Silberfarbe getrocknet ist werden die Räder einfach mit Zuckerkleber angeklebt. Nun könnt Ihr auch die Radkästen mit einem spitzen Modelliertool prägen.
Als nächstes werden vorsichtig die Spiegelhalterungen in den Kuchen gesteckt. dafür ist es sinnvoll mit einem Zahnstocher ein Loch "vorzubohren" damit die Halterung nicht bricht.
Aus grauem, orangem und rotem Fondant habe ich noch die Lichter gemacht und angeklebt.
Zuletzt wird die Halterung für die Leiter in den Kuchen gesteckt und die Leiter aufgelegt. (siehe nächstes Bild)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen